Programm
Filmdetail

Film: Nicht ganz koscher
Burghof Open Air 6-wöchiges Sommerkinofestival
DF

Nicht ganz koscher

Originaltitel No Name Restaurant
Regie Stefan Sarazin, Peter Keller

Ein weltfremder orthodoxer Jude soll der jüdischen Gemeinde in Alexandria aus einer existenzbedrohenden Verlegenheit helfen. Bei der Anreise strandet er jedoch in der Wüste Sinai und wird von einem schroffen Beduinen gerettet, mit dem er sich bald auf einer Odyssee befindet, auf der sich die kulturellen Differenzen der beiden allmählich aufweichen...Märchenhafte Komödie, die sich Schritt für Schritt zur Ode der Verständigung entwickelt.

2022
Deutschland
122min
Farbe
Komödie
ab 12 Jahren

Um den Verkupplungsversuchen seiner Familie in Jerusalem zu entgehen, bietet sich Ben an, nach Alexandria zu fliegen, um der einst größten jüdischen Gemeinde der Welt aus der Patsche zu helfen. Der fehlt nämlich der dringend benötigte zehnte Mann für das Pessahfest. Nachdem er das Flugzeug verpasst hat und in der Wüste Sinai aus dem Bus geworfen wird, ist Adel, ein mürrischer Beduine auf der Suche nach seinem entlaufenen Kamel, Bens letzte Hoffnung. Vorwärts geht es für beide nur gemeinsam, aber wie vereint man ultraorthodoxe Religionspraktiken mit Beduinen-Pragmatismus aus der Wüste? Als auch noch das Auto den Geist aufgibt, geht es bald ums nackte Überleben ...Vergnügliches Roadmovie um interreligiöse Verständigung. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Dompfarre und den Pfarren St. Egid und St. Hemma.

Drehbuch

Stefan Sarazin, Peter Keller

Mit

Luzer Twersky, Haitham Omari, Makram Khoury, Yussuf Abu-Warda, Riyad Sliman, Raida Adon, Sinai Peter, Adeeb Safadi

Kamera

Holger Jungnickel , Alexander Haßkerl

Musik

Matthias Petsche, Michael Popp

Vorstellungen

Mi 07. Aug 2024
20:45 Uhr
DF
Tickets
Sie erhalten eine kurze Mail-Bestätigung. Reservierte Karten etwa 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen, da die Reservierung sonst verfallen kann.
DF
Deutsche Fassung
OD
Ohne Dialoge
OdF
Deutsche Originalfassung
OmU
Original mit deutschen Untertitel
OV
Original ohne Untertitel
SF
Stummfilm
PR
Premiere mit Gästen
PV
Preview
FG
Filmgespräch
FD
Film und Diskussion
FF
Filmfrühstück
SP
Special
GR
Gratisvorstellung
FFT
Frauenfilmtage
LAM
Lateinamerika Filmfestival
FFF
festival du film français