Programm
Filmdetail

Film: Juliette im Frühling
Burghof Open Air 6-wöchiges Sommerkinofestival
DF/OmU

Juliette im Frühling

Originaltitel Juliette au printemps
Zusatzinfo OmU-Fassung (französisch mit deutschen Untertiteln)
Regie Blandine Lenoir

Die 35-jährige Kinderbuchillustratorin Juliette kehrt an den Ort ihrer Jugend zurück. Die zwei Wochen mit ihrer Familie werden allerdings zur Herausforderung, weil der eigene Vater extem launisch ist, ihre Schwester sich in einer existenziellen Krise befindet und die Mutter auf New-Age-Trip ist. Zudem mischt sich die Großmutter permanent in alles ein. Unweigerlich kommen neben tief vergrabenen Erinnerungen jede Menge Familien-Geheimnissen ans Licht...

2024
Frankreich
95min
Farbe
Drama
Komödie
ab 12 Jahren

Die Kinderbuch-Illustratorin Juliette kehrt aus Paris in ihren Heimatort in der Provinz zurück. Dort hofft sie auf zwei entspannte Wochen im Kreise ihrer Familie. Stattdessen trifft sie auf ihre Schwester mitten in einer existentiellen Krise, ihren liebevollen, aber launischen Vater, ihre Mutter, die gerade das Thema New Age für sich entdeckt hat – und auf ihre geliebte Großmutter, die sich gerade mit ihrem Dasein im Pflegeheim anfreundet. Und dann ist da noch der freundliche, einsame Pollux, der zufällig Juliettes Weg kreuzt... Alltagswahnsinn mit jeder Menge französischem Esprit: In ihrer warmherzigen Komödie erzählt Blandine Lenoir (Madame Aurora und der Duft von Frühling) nach der Novelle von Camille Jourdy auf tiefsinnige und unterhaltsame Weise von kleinen Absurditäten des Alltags, von vergrabenen Erinnerungen und unausgesprochenen Geheimnissen.

Drehbuch

Maud Ameline, Camille Jourdy, Blandine Lenoir nach Camille Jourdy

Mit

Izïa Higelin, Sophie Guillemin, Salif Cissé, Jean-Pierre Darroussin, Noémie Lvovsky, Liliane Rovere

Kamera

Brice Pancot

Vorstellungen

Sa 03. Aug 2024
21:00 Uhr
DFPV
Tickets
Sie erhalten eine kurze Mail-Bestätigung. Reservierte Karten etwa 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen, da die Reservierung sonst verfallen kann.
DF
Deutsche Fassung
OD
Ohne Dialoge
OdF
Deutsche Originalfassung
OmU
Original mit deutschen Untertitel
OV
Original ohne Untertitel
SF
Stummfilm
PR
Premiere mit Gästen
PV
Preview
FG
Filmgespräch
FD
Film und Diskussion
FF
Filmfrühstück
SP
Special
GR
Gratisvorstellung
FFT
Frauenfilmtage
LAM
Lateinamerika Filmfestival
FFF
festival du film français