Programm
Filmdetail

Film: Die Herrlichkeit des Lebens
Burghof Open Air 6-wöchiges Sommerkinofestival
OdF

Die Herrlichkeit des Lebens

Originaltitel Die Herrlichkeit des Lebens
Regie Georg Maas, Judith Kaufmann

Im Sommer 1923 lernt der an Tuberkulose leidende Schriftsteller Franz Kafka an einem Ostseestrand die schöne, lebensfrohe Dora kennen. Hals über Kopf verlieben sie sich und ziehen gemeinsam nach Berlin. Doch Kafkas Gesundheitszustand verschlimmert sich zusehends...Anspruchsvolles, herausragend gespieltes Liebesdrama, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Michael Kumpfmüller.

2024
Österreich
Deutschland
98min
Farbe
Drama
Literaturverfilmung
Romanze
ab 14 Jahren

Eigentlich war Franz Kafka 1923 nur zu Besuch bei seiner Schwester und deren Familie, um sich an der Ostsee etwas zu entspannen. Doch seine ganze Aufmerksamkeit gilt bald der deutlich jüngeren polnischen Erzieherin Dora, die er zufällig kennenlernt. Schnell fühlen sich die beiden zueinander hingezogen, verbringen viel Zeit miteinander. Doch es ist eine Liebesgeschichte mit begrenzter Haltbarkeit: Schließlich ist Kafka an Lungentuberkulose erkrankt. Er selbst weiß, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt...Ein anspruchsvolles, herausragend gespieltes Liebesdrama, das sich zunächst auf die romantische Annäherung zwischen Mann und Frau konzentriert, aber auch das schriftstellerische Schaffen Kafkas, seine starke Selbstkritik und das belastete Verhältnis zum Vater nicht ausspart. Nach dem gleichnamigen Bestseller von Michael Kumpfmüller.

Drehbuch

Georg Maas, Michael Gutmann

Mit

Sabin Tambrea, Henriette Confurius, Daniela Golpashin, Mira Griesbaum, Lionel Hesse, Manuel Rubey, Luise Aschenbrenner, Leo Altaras

Kamera

Judith Kaufmann

Musik

Paul Eisenach, Jonas Hofer

Vorstellungen

Sa 17. Aug 2024
20:45 Uhr
OdF
Tickets
Sie erhalten eine kurze Mail-Bestätigung. Reservierte Karten etwa 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen, da die Reservierung sonst verfallen kann.
DF
Deutsche Fassung
OD
Ohne Dialoge
OdF
Deutsche Originalfassung
OmU
Original mit deutschen Untertitel
OV
Original ohne Untertitel
SF
Stummfilm
PR
Premiere mit Gästen
PV
Preview
FG
Filmgespräch
FD
Film und Diskussion
FF
Filmfrühstück
SP
Special
GR
Gratisvorstellung
FFT
Frauenfilmtage
LAM
Lateinamerika Filmfestival
FFF
festival du film français